Chorausflug ins Rheinland – Oktober 2017

Der zweitägige Liederkranz-Ausflug führte dieses Jahr ins schöne Rheinland nach Assmannshausen.

Frühmorgens fuhr der vollbesetzte Bus über Karlsruhe, Alzey nach Bingen. Weiter ging es mit der Fähre hinüber nach Rüdesheim. Von dort wurde eine Schifffahrt durch den landschaftlich schönsten Teil des Rheines, an unzähligen Burgen und Ruinen vorbei, bis St. Goarshausen, gemacht. Mit dem Bus ging  die Fahrt hoch über dem Rhein zum berühmten Loreley-Felsen mit prächtigem Ausblick. Nach einem Abstecher über Bad Ems mit der schönen Altstadt wurde das Hotel in  Assmannshausen angepeilt Nach der Quartierverteilung konnten wir bei einer kleinen Weinprobe diverse Rhein-Weine verkosten. Nach einem reichhaltigen Abendessen gab es im Hotel einen „Rheinischen Abend“ mit Musik.

Am nächsten Tag, nach dem Frühstück, bildeten sich verschiedene Gruppen. Einige blieben am Ort, andere fuhren mit der Sesselbahn hoch und hatten noch einen Fußweg zum Niederwald-Denkmal vor sich. Die Unentwegten marschierten vom Hotel direkt zu Fuß zum  Denkmal  hinauf. Dort bot sich ein grandioser Blick über das Rheintal. In Rüdesheim trafen sich alle Gruppen beim Weinfest wieder, wo es dann allerdings zu nieseln anfing. Auf der Rückfahrt nach Erlenbach bei Heilbronn machte der Verkehr durch einen langen Stau einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, so dass wir auf  den gemütlichen Abschluss im Lokal verzichten mussten. Trotz allem, es war ein sehr schöner gelungener Ausflug. Dem Organisator Manfred Junginger besten Dank.