Chorleiter Männerchor, Frauenchor, Gemischter Chor

Ruben Spielmann wurde 1996 in Filderstadt geboren und wuchs im schönen Esslingen a.N. auf. Seinen ersten Instrumentalunterricht (Trompete) erhielt er bereits im Alter von 6 Jahren an der Musikschule Waiblingen. Im Verlauf dieser musikalischen Ausbildung spielte er in verschiedenen Formationen (Orchester, Blechbläserquintett, Jazzband usw.). Ruben Spielmann ist außerdem mehrfacher Preisträger des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“. Mit dem Wechsel auf das Internat Evangelisches Seminar Maulbronn entdeckte er – unter Anderem durch das Singen im Chor – nach und nach den Gesang als Instrument, mit dem er schließlich auch das Fachpraktische Abitur im Bereich Musik bestritt. Der intensive und qualitativ sehr hochwertige Gesangsunterricht, den Ruben dort bekam, begünstigte im Wesentlichen seine Entscheidung ein Musikstudium zu absolvieren. Seit Oktober 2016 studiert Ruben an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim den Studiengang B.A. Künstlerisches Lehramt mit Musik (Lehramt). Aus persönlichen und familiären Gründen, möchte er sein Studium zum Frühjahrssemester 2018  allerdings an der Musikhochschule Stuttgart fortsetzen. Ruben Spielmann strebt eine Kariere als Musiklehrer an einem deutschen Gymnasium an.